Fernando Affonso Collor de Mello

brasil. Politiker; Präsident von Brasilien 1990-1992; Senator für Alagoas 2007 - Febr. 2023; Gouverneur von Alagoas 1987-1989; 1989 Gründer der "Partei des Nationalen Wiederaufbaus" (PRN)

* 12. August 1949 Rio de Janeiro

Herkunft

Fernando Affonso Collor de Mello wurde am 12. Aug. 1949 in Rio de Janeiro als Sohn einer begüterten und einflußreichen Unternehmer- und Politikerfamilie geboren. Die eigentliche Heimat des Mello-Clans ist der Bundesstaat Alagoas im Nordosten Brasiliens. Ein deutschstämmiger Großvater, Lindolfo Bökel Collor, war in den 30er Jahren Arbeitsminister unter dem Diktator Getúlio Vargas, sein Vater Arnon war Senator und Gouverneur von Alagoas und ging v. a. dadurch in die Geschichte ein, daß er im Senatsgebäude im Streit einen Kollegen mit dem Revolver erschoß.

Ausbildung

Seine Schulzeit verbrachte C. weitgehend in einem Internat der Maristen-Bruderschaft. Er studierte Volkswirtschaft an der Universität in Brasília und Journalismus in Alagoas.

Wirken

Unmittelbar nach Abschluß seines Studiums übertrug ihm 1972 sein kranker Vater die Leitung der Tageszeitung "Gazeta de Alagoas", ein Jahr später schließlich die Gesamtleitung über das kleine Presseimperium der Familie. Dazu gehörten neben der "Gazeta" drei Rundfunksender, ein Fernsehkanal und ein Druckereiunternehmen.

Im Alter von erst 29 Jahren wurde C. ...